· 

Neuigkeiten zu ForGen!

ForGen auf dem Holzweg?

Von Harmonie kann gegenwärtig nicht die Rede sein: Das Labor ForGen/Hamburg untersuchte vor Weihnachten 2019 die mitochondriale DNA (mtDNA) von acht skandinavischen Wölfen und kam zu dem Ergebnis, dass die Wölfe in Norwegen aus Lettland oder aus einem Zoo in Paris stammten, mehrere von ihnen Hybriden (Wolf x Hund) seien. Die mtDNA wies unterschiedliche Varianten der mtDNA auf. Zur Erläuterung: Die mtDNA wird nur weiblichen Tieren weitergegeben, sodass (leider) nur weibliche Stammlinien zurückverfolgt werden können. Interessant übrigens, dass der Verein Telemark Bonde- og Smaͦbrukarlag *) die 8 Wolfsblutproben an ForGen zur Untersuchung schickte. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass ForGen für eine bestimmte Klientel besonders verlockend ist.

Daraufhin untersuchte die unabhängige norwegische Institution Rovdata**) die mtDNA derselben acht Wölfe, die auch von ForGen untersucht worden war. Nur, das Ergebnis wich völlig ab von dem Hamburger Resultat: Sieben der in Skandinavien geborenen Wölfe wiesen dieselbe mtDNA-Variante auf, die auch in den Wolfspopulationen Finnlands, des Baltikums und Russlands recht häufig verbreitet ist. Auch der achte Wolf, nachgewiesenermaßen ein Zuwanderer, besaß dieselbe mtDNA-Variante. Dass diese Variante auch bei Wölfen des Pariser Tierparks festgestellt wurde (lt. ForGen), besagt nur, dass diese Variante bei Tieren der nord- und osteuropäischen Wolfpopulation häufig zu finden ist. Bei keinem der acht Tiere waren Hinweise auf eine Hybridisierung zu finden.

Rovdata erstellt DNA-Profile jedes Tieres der kleinen norwegischen Population, sodass Zuwanderer sicher erkannt werden können, desgleichen auch Hybriden, die bisher nicht diagnostiziert wurden.

 Nach Medienberichten wurden Telemark Bonde- og Smaͦbrukarlag anonym Blutproben auf Stofffetzen per Post zugesandt. Diese stammten von geschossenen Wölfen und wurden nach Deutschland verschickt. Die seltsame Art der Probenaufnahme (eingetrocknet vom Boden) lässt vermuten, dass die Proben kontaminiert waren oder wurden, sodass das Untersuchungslabor verschiedene mtDNA-Varianten verkünden konnte.  

 *)Telemark Bonde- og Smaͦbrukarlag. Norwegische Bauern- und Kleinbauernverband ist eine parteiunabhängige Organisation, die sich für die Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen der Landwirtschaft einsetzt, unter anderem durch die jährlichen Agrarverhandlungen und eine aktive Arbeit für das politische Umfeld im Storting (Parlament).

 **)Rovdata, unabhängige Institution innerhalb des Norwegischen Institutes für Naturforschung/NINA. Das norwegische Umweltministerium übertrug Rovdata die Überwachung und die Erstellung der Bestandszahlen bei Luchs, Vielfraß, Braunbär, Wolf und Adler.

Lilli und Kiang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0